Die Plattform für unabhängige Stromerzeuger

Rückblick auf die Betreiberkonferenz 2018

Das war die Betreiberkonferenz 2018

Auf der PV-Wind-Betreiberkonferenz in Deutschland 2018 haben wir die Themen diskutiert, die die Betreiber von PV- und Windanlagen wirklich interessieren: Welche Kostenersparnisse bringt ein gemeinsames Portfoliomanagement? Ist ein Repowering sinnvoll? Worauf ist zu achten? Welche Fehlerursachen gibt es, wie beuge ich vor und hole mehr aus meiner Anlage? Wie viel Qualität braucht der Betreiber überhaupt?

 

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Beim Drink Tank am 16. April wurde in lockerer Runde heiß diskutiert, es wurden Netzwerke vertieft und ausgebaut. An beiden Tagen haben die Teilnehmer Probefahrten mit dem neuen Hybridmodell Volvo XC60 und dem Nissan Leaf unternommen, ermöglicht durch eine Kooperation mit Volvo Deutschland und dem Autohaus Möhler Bremen. Es gab eine Führung durch das Adler Solar Testcenter, bei der Teilnehmer ihre Module kostenfrei prüfen lassen konnten.